Technische Daten
Anwendung: Unterdeck- Unterspannbahn
Funktionsschicht: Linopore UV+ Spezial-Funktionsmembran
Trägermaterial: Polypropylen-Spinnvlies
Dicke: DIN EN 1849-2 0,60 mm
Flächengewicht: DIN EN 1849-2 130 g/m²
Brandverhalten: EN 13501-1 Klasse E
Widerstand gegen Wasserdurchgang: EN 1928 Klasse W1
Wert nach künstlicher Alterung: EN 1297/1296 Klasse W1
Zugfestigkeit/ Höchstzugkraft längs: EN 12311-1 N/ 50 mm 300
Zugfestigkeit/ Höchstzugkraft quer: EN 12311-1 N/ 50 mm 280
Dehnung längs: EN 12311-1 % 55
Dehnung quer: DIN EN 12311-1 % 35
Weiterreißwiderstand/ Nagelschaft längs: EN 12310-1 N/200 mm 130
Weiterreißwiderstand/ Nagelschaft quer: EN 12310-1 N/200 mm 150
Werte nach künstlicher Alterung: EN 1297/1296 >75 % des Neuwertes
Erhöhte Anforderung zur künstlichen Alterung: EN 1297/1296 °C +100
Kaltbiegeverhalten: EN 1109 °C -30
Wasserdampfdurchlässigkeit: EN ISO 12572 sd-Wert-m 0,02
Widerstand gg. Luftdurchgang: EN 12114 m³/(m²/h/50Pa) <0,1
Temperaturbeständigkeit: EN13859-1 °C -40 bis +100
UV-Beständigkeit: >3 Monate
Maßhaltigkeit: EN 1107-2 % <1
Widerstand gegen Schlagregen: TU-Berlin bestanden
Eignung als Werkstoff fur Behelfsdeckung: 6 Wochen mit Naht- und Perforationssicherung
ZVDH-Produktdatenblatt - Klasse UDB – A / USB-A
Bahnbreite: EN 1848-2 m 1,50
Rollenlänge: EN 1848-2 m 50
Rollengewicht: kg 10
Verpackungseinheit: 28 Rollen pro Palette
Verarbeitung
REWASI-TOP ist eine hochdiffusionsoffene Unterdeckbahn, die direkt auf Warmedammung oder Holzschalung
verlegt werden kann. Die Naht- und Stosausbildung kann je nach Anwendungsfall verklebt oder lose uberlappend
ausgefuhrt werden.
REWASI-TOP wird in der Regel von unten beginnend mit ca. 10 cm Uberdeckung
(Uberlappungsmarkierung-SK) direkt auf die Holzschalung bzw. parallel zur Traufe spannungsfrei und ohne
Durchhang zwischen den Sparrenfeldern verlegt. Die Fixierung der Unterdeckbahn erfolgt Zug um Zug mit Tacker
und Konterlatte. Fixierungen in der Flache sind zu uberkleben/ abzudichten. Eine zusatzliche Abdichtung z.B. mit
Nageldichtmaterial* zwischen Konterlatte und REWASI-TOP wird empfohlen. REWASI-TOP ist verdeckt im
Uberdeckungsbereich zu befestigen. Bei Unterschreitung der Regeldachneigung ist die Zusatzmasnahme gemas
den Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks zu auszufuhren. Uber den First hinweg erfolgt die Verlegung
der Unterdeckbahn mit einer Uberlappung von 30 cm. Bei ungedammten Spitzboden muss fur ausreichende
Beluftung gesorgt werden, REWASI-TOP sollte in diesem Fall nicht uber den First gezogen werden.
Die Behebung kleiner Beschadigungen und das Abkleben der Stos- und Uberdeckungsfugen mussen mit
Spezialklebebandern* aus unserem Lieferprogramm erfolgen. Grosflachige Beschadigungen an der Unterdeckbahn
mit Originalfolienzuschnitten und Spezialklebstoffen* ausbessern.
REWASI-TOP Unterdeckbahnen sind wasserabweisend ausgerustet, dennoch kein Deckungsmaterial fur den
dauerhaften Auseneinsatz und sobald wie moglich einzudecken. Die Funktion als Behelfsdeckung ist im Rahmen
der Vorgaben der TU-Berlin (ZVDH-PDB) gegeben und fur den angegebenen Zeitraum bei einer Neigung von
≥ 14° und bei Sicherstellung der Wind- und Wasserdichtigkeit mit Nahtverklebung (SK-Selbstklebekante wird
empfohlen - Verarbeitungstemperatur SK-Selbstklebekante ≥ 5°C) und Perforationssicherung zu erstellen.
Vor der Eindeckung wird eine Kontrolle der Befestigungen/ Verklebungen und der Bahnoberflache auf evtl.
entstandene Beschadigungen durch auserliche Einflusse empfohlen und wenn erforderlich, ist die Reparatur und
entsprechende Nacharbeit vor der weiteren Verarbeitung auszufuhren.
Fur eine ordnungsgemase Funktion der Unterdeckbahn ist der gesamte Dachaufbau nach den z. Zt. geltenden
Fachregeln sowie nach den darin enthaltenen Merkblattern, herausgegeben vom Zentralverband des Deutschen
Dachdeckerhandwerks e.V. Koln, auszufuhren.
Lagerung
REWASI-TOP - Rollen durfen bei Einlagerung uber einen langeren Zeitraum weder direktem Sonnenlicht noch der
Witterung ausgesetzt werden. Die Stapelung der Paletten ubereinander ist zu vermeiden.