Technische Daten
Anwendung: Unterdeckbahn/ Unterspannbahn
Funktionsschicht: Spezial-Funktionsmembran
Trägermaterial: Polyester-Spinnvlies
Gesamtdicke: DIN EN 1849-2 Ca. 0,55 mm
Flächengewicht: DIN EN 1849-2 Ca. 130 g/m²
Maßhaltigkeit: EN 1107-2 < 1%
Höchstzugkraft längs/ quer: DIN EN 12311-1 Ca.450/280 N (±15%)
Nagelschaft längs/ quer: DIN EN 12310-1 Ca.140/170 N (±15%)
Dehnung: DIN EN 12311-1 40/70 %
Mechanische Werte nach künstl. Alterung EN 1296/ 1297 > 75% des Neuwerts
Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke Sd-Wert: EN ISO 12572 Ca. 0,02 m
Widerstand gegen Luftdurchgang: EN 12114 0,1 m³/m².h.50Pa
Brandverhalten: EN 13501-1 Klasse E
Widerstand gegen Wasserdurchgang: EN 1928 W 1
Nach Alterung: EN 1297/1296 W 1
Temperaturbeständigkeit: -40°C bis +120°C
UV-Beständigkeit bei Freibewitterung: 6 Monate
Kaltbiegeverfahren: EN 1109 ≤ -20°C
Erhöhte Anforderung (80°C) zur Alterung: EN 1297/1296 bestanden
Entspricht ZVDH-Produktdatenblatt - Klasse UDB/ USB – A
Eignung als Werkstoff für Behelfsdeckung 4 Wochen mit Naht- und Perforationssicherung¹
Bahnbreite: 1,50 m
Rollenlänge: 50 m
Rollengewicht: ca 10,5 kg
Verpackungseinheit: 28 Rollen pro Palette
Verarbeitung
REWASI-Thermo ist eine hochdiffusionsoffene Unterdeckbahn, die direkt auf Wärmedämmung oder Holzschalung
verlegt werden kann. Die Naht- und Stoßausbildung kann je nach Anwendungsfall verklebt oder lose überlappend
ausgeführt werden. REWASI-Thermo wird in der Regel von unten beginnend mit ca. 10-15 cm Überdeckung direkt auf die
Holzschalung bzw. parallel zur Traufe spannungsfrei und ohne Durchhang zwischen den Sparrenfeldern verlegt.
Die Fixierung der Unterdeckbahn erfolgt Zug um Zug mit Tacker und Konterlatte. Eine zusätzliche Abdichtung z.B.
mit Butylklebeband zwischen Konterlatte und REWASI-Thermo wird empfohlen. REWASI-Thermo ist im
Überdeckungsbereich verdeckt zu befestigen. Bei Unterschreitung der Regeldachneigung sind die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks zu
beachten. Über den First hinweg erfolgt die Verlegung der Unterdeckbahn mit einer Überlappung von 30 cm. Bei
ungedämmten Spitzböden muss für ausreichende Belüftung gesorgt werden, REWASI-Thermo sollte in diesem
Fall nicht über den First gezogen werden. Die Behebung kleiner Beschädigungen und das Abkleben der Stoß- und Überdeckungsfugen müssen mit
Spezialklebebändern* aus unserem Lieferprogramm erfolgen. Großflächige Beschädigungen an der
Unterdeckbahn müssen mit Originalfolienzuschnitten und Spezialklebstoffen* ausgebessert werden.
REWASI-THERMO Unterdeckbahnen sind wasserabweisend ausgerüstet, dennoch kein Deckungsmaterial für
den dauerhaften Außeneinsatz und sobald wie möglich einzudecken. Die offene Dauer der Funktion als
Behelfsdeckung ist bei einer Neigung von ≥ 15° und der Sicherstellung der Wind- und Wasserdichtigkeit mit
Nahtverklebung¹ (SK-Selbstklebekante wird empfohlen - Verarbeitungstemperatur SK-Selbstklebekante ≥ 5°C) auf
4 Wochen zu begrenzen. Für eine ordnungsgemäße Funktion der Unterdeckbahn ist der gesamte Dachaufbau nach den z. Zt. geltenden
Fachregeln sowie nach den darin enthaltenen Merkblättern, herausgegeben vom Zentralverband des Deutschen
Dachdeckerhandwerks e.V. Köln, auszuführen.
Lagerung
REWASI-Thermo Rollen dürfen bei Einlagerung über einen längeren Zeitraum weder direktem Sonnenlicht noch
der Witterung ausgesetzt werden. Die Stapelung der Paletten übereinander ist zu vermeiden.