Technische Daten
(Messverfahren nach DIN EN 13859-1)
Eigenschaft Prüfung Einheit Wert Min Max
Anwendung: Unterdeckbahn/ Unterspannbahn
Funktionsschicht: mehrfach Spezialbeschichtung
Trägermaterial: Polyestervlies
Flächengewicht: EN 1849-2 g/m2 Ca. 220
Maßhaltigkeit: EN 1107-2 %
Dicke: EN 1849-2 mm 0,8
Brandverhalten: EN 13501-1 Klasse E
Brandkennziffer VKF-Schweiz: VKF Grad 5.3
Widerstand gegen Wasserdurchgang EN 1928 Klasse W 1
Nach Alterung (90°C): EN 1297/1296 Klasse W 1
Höchstzugkraft längs: EN 12311-1 N/ 50 mm Ca. 450
Höchstzugkraft quer: EN 12311-1 N/ 50 mm Ca. 290
Höchstzugkraft nach Alterung (90°C): EN 1297/1296 % > 90 % des Neuwertes
Dehnung längs: EN 12311-1 % 25
Dehnung quer: EN 12311-1 % 60
Dehnung nach Alterung (90°C): EN 1297/1296 % > 75 % des Neuwertes
Weiterreiswiderstand/Nagelschaft längs: EN 12310-1 N/200 mm Ca. 110
Weiterreiswiderstand/Nagelschaft quer: EN 12310-1 N/200 mm Ca. 130
Diffusionsaquivalente Luftschichtdicke: EN ISO 12572 sd-Wert-m Ca. 0,09
Widerstand gg. Luftdurchgang: EN 12114 m3/(m2/h/50Pa)
Temperaturbeständigkeit: EN13859-1 °C -40 +150
Kaltbiegeverhalten: EN 1109 °C -40
UV-Beständigkeit: - - dauerhaft
Widerstand gegen Schlagregen: TU-Berlin - bestanden (Fläche/ Perforationen)
Eignung als Werkstoff für Behelfsdeckung: 3 Monate
ZVDH-Produktdatenblatt - Klasse - - UDB – A / USB-A
Entspricht O-Norm: B3661 - Tabelle 5/ 4119 - Abs.6.1.2 UD do – k/ UD do – s
Bahnbreite: EN 1848-2 m 1,50
Rollenlänge: EN 1848-2 m 50
Rollengewicht: kg ca. 17,0
Verarbeitung
DIFFLEX THERMO ND ist eine hochdiffusionsoffene Unterdeck- Unterspannbahn, die direkt auf Wärmedämmung
oder Holzschalung verlegt werden kann. Die Naht- und Stoßausbildung kann je nach Anwendungsfall verklebt oder
lose überlappend ausgeführt werden. Von unten beginnend mit ca. 10-15 cm Überdeckung (Überlappungsmarkierung)
direkt auf die Holzschalung bzw. parallel zur Traufe spannungsfrei und ohne, oder geringem
Durchhang zwischen den Sparrenfeldern, gemäß den Fachregeln, faltenfrei verlegen. Die Fixierung der
Unterdeckbahn erfolgt Zug um Zug mit Tacker/Nagel und Konterlatte. DIFFLEX THERMO ND ist im
Überdeckungsbereich verdeckt zu befestigen. Geeignet zur Erstellung der Behelfsdeckung und der naht- und
perforationsgesicherten Unterspannung/ Unterdeckung, hierzu ist der Einsatz eines Nageldichtbandes aufgrund
der dichtenden Eigenschaften der Bahn nicht notwendig, die Konterlatte muss auf der Sparrenebene press
anliegen. Bei Unterschreitung der RDN um ≥ 8°, Sparrendicken < 60 mm, DN < 10° und zur Erstellung der
Zusatzmaßnahme Klasse 2 (Regensicheres Unterdach) nach Tabelle 1.1 ZVDH wird die Verwendung von
zusätzlichem Nageldichtmaterial empfohlen. Über den First hinweg erfolgt die Verlegung der Unterdeckbahn mit
einer Überlappung von 30 cm. Bei ungedämmten Spitzboden ist für ausreichende Belüftung zu sorgen,
DIFFLEX THERMO ND sollte in diesem Fall nicht über den First gezogen werden.
Die Behebung kleiner Beschädigungen erfolgt mit Thermo-Tape. Überdeckungsfugen werden mit der SK-Selbstklebeausrüstung*,
beide Streifen mittig übereinander liegend, mit ausreichendem Andruck, wasser- und
winddicht verklebt, Trennstreifen unmittelbar vor Verarbeitung abziehen, Verarbeitungstemperatur SK-Selbstklebekante
≥ 0°C. Großflächige Beschädigungen und das Abkleben der Stoßfugen an der Unterdeckbahn
müssen mit Spezialklebstoffen* und Originalfolienzuschnitten ausgebessert werden. DIFFLEX THERMO ND
Unterdeckbahnen sind extrem wasserabweisend ausgerüstet, dennoch kein Deckungsmaterial für den dauerhaften
Außeneinsatz und sobald wie möglich einzudecken. Die offene Dauer der Funktion als Behelfsdeckung ist bei einer
Neigung von ≥ 15° und der Sicherstellung der Wind- und Wasserdichtigkeit mit Nahtverklebung ¹ (SK-Selbstklebekante
wird empfohlen) auf 3 Monate zu begrenzen.
Hinweise: Auf UDB kann bei feuchter Oberfläche Rutschgefahr entstehen. Teleskopieren, herausrutschen des
Rollenkerns vermeiden. Eine mechanische Überbelastung nach Verlegung kann die Nageldichtheit beeinflussen.
Für die Funktion der Bahn garantiert der Hersteller bei Verarbeitung nach den Fachregeln und Herstellervorgaben
mit der Hersteller-Garantie. Für eine ordnungsgemäße Funktion der Unterdeckbahn ist der gesamte Dachaufbau
nach den z. Zt. geltenden Fachregeln sowie nach den darin enthaltenen Merkblättern, herausgegeben vom
Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. Köln, auszuführen.
Lagerung
DIFFLEX THERMO ND Rollen dürfen bei Einlagerung über einen längeren Zeitraum weder direktem Sonnenlicht
noch der Witterung ausgesetzt werden. Die Stapelung der Paletten übereinander ist zu vermeiden.