Technische Daten (DIN EN 13859-1 und 2)
Anwendung: Unterdeckbahn/ Unterspannbahn f. Fassaden
Funktionsschicht: mehrfach Spezialbeschichtung
Trägermaterial: Polyestervlies
Flächengewicht: 160 g/m²
Dicke: EN ISO 9073-2 0,5 mm
Maßhaltigkeit: EN 1107-2 < 1%
Brandverhalten: EN 13501-1 Klasse E
Brandkennziffer VKF-Schweiz: 5.2
Widerstand gegen Wasserdurchgang EN 1928 W 1
Nach Alterung: EN 1297/1296 W 1
Höchstzugkraft längs/quer: EN 12311-1 400/230 N
Höchstzugkraft längs/quer nach Alterung: EN 1297/1296 > 75 % des Neuwertes
Dehnung längs/quer: EN 12311-1 30/35 %
Dehnung längs/quer nach Alterung: EN 1297/1296 > 75 % des Neuwertes
Nagelschaft: EN 12310-1 100/120 N
Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke: EN ISO 12572 sd-Wert: ca. 0,04 m
Widerstand gegen Luftdurchgang: EN 12114 ca. 0,1 m³/m².h.50Pa
Temperaturbeständigkeit: EN13859-1 -40°C bis +150°C
Kaltbiegeverhalten: EN 1109 ≤ -20°C
UV-Beständigkeit: dauerhaft
Eignung als Werkstoff fur Behelfsdeckung: 12 Wochen mit Nahtsicherung
Bahnbreite: 1,50 m
Rollenlänge: 50 m
Rollengewicht: ca. 12,0 kg
Verpackungseinheit: 24 Rollen pro Palette
Verarbeitung
Difflex Thermo Fassade ist eine hochdiffusionsoffene Folie, die direkt auf Warmedammung oder Holzschalung
verlegt werden kann. Die Befestigung erfolgt Zug um Zug im Uberlappungsbereich verdeckt getackert oder genagelt
mit der Konterlatte oder Konstruktionslattung. Fixierungen in der Flache/ im nichtuberdeckten Bereich sind zu
überkleben/ abzudichten. Fur die Befestigung (mechanisch/ kleben) muss die Auflageflache der Bahn mindestens 4
cm betragen und die Befestigungspunkte/ -linien sollten in geeignetem Abstand liegen, damit die Befestigung der
Bahn entsprechend stabilisierend ist und Bewegungen durch z.B. Wind vermieden werden. Verklebungen sind in
der Regel nur auf festen Untergrunden moglich, auf weicher Dammung sind besondere, untergrundabhangige
Masnahmen erforderlich.
Die Fassadenbahn wird horizontal mit der schwarz beschichteten Seite zur Ausenseite, die Vliesseite der Dammung
zugewandt verlegt. Die Naht- und Stosausbildung wird verklebt mit ca. 10 cm Uberlappung ausgefuhrt.
Bei einer raumseitig angebrachten Dampfsperre mit einem sd-Wert > 2 m kann der rechnerische Nachweis fur
Tauwasserausfall nach DIN 4108 entfallen. Difflex Thermo Fassade Unterdeckbahnen fur Fassaden sind wasserabweisend ausgerustet, dennoch kein
Deckungsmaterial fur den dauerhaften Auseneinsatz und sobald wie moglich einzudecken. Die Funktion als
„Behelfsdeckung“ ist im Rahmen der Vorgaben der TU-Berlin (ZVDH-PDB) gegeben und fur den angegebenen
Zeitraum bei Sicherstellung der Wind- und Wasserdichtigkeit mit Nahtverklebung mittels eines losungsmittelfreien
Klebers oder durch die Ausfuhrung „K“* (empfohlen) zu erreichen. Zur Verklebung der SK-Selbstklebeausrustung*
werden beide Klebstoff-Streifen mittig ubereinanderliegend, mit ausreichendem Andruck, wasser- und winddicht
verklebt. Trennstreifen unmittelbar vor Verarbeitung abziehen, Verarbeitungstemperatur SK-Selbstklebekante
≥ 5°C. Zusatzlicher Perforationsschutz ist aufgrund der abdichtenden Eigenschaften nicht erforderlich bei Beachtung der
erweiterten Verarbeitungshinweise: die Konterlatte muss auf der Unterkonstruktionsebene (mind. 60 mm Breite)
press anliegen, bei Unterschreitung der Neigung der Konstruktion von 90°, Perforationen durch Schrauben mit
Schaftfrasrippen ist zusatzliches Nageldichtmaterial zu verwenden. Zum Schutz der Dammung/ Konstruktion ist die
Fassadenkonstruktion moglichst zeitnah zu verarbeiten und grundsatzlich auf folgendes zu achten:
-Schutz der Bahn vor Bewegungen durch z.B. Wind, ausreichende Stabilitat der Bahnauflage, entsprechende
Befestigung, z.B. durch entsprechende Lattungs- Befestigungsabstande (ca. 60 cm)
-Abdichtung an den Durchdringungen/ Perforationen, von Fugen und Anschlussen gemas DIN 4108-3 mit den
entsprechenden Spezialklebstoffen*
-Kontrolle der Befestigungen und der Bahnoberflache auf evtl. entstandene Beschadigungen durch auserliche
Einflusse (z.B. Hagel, etc.), empfohlen in regelmasigen Abstanden
-wenn erforderlich, Reparatur und entsprechende Nacharbeit vor Verarbeitung der Fassadenkonstruktion
Vor der Eindeckung wird eine Kontrolle der Befestigungen/ Verklebungen und der Bahnoberflache auf evtl.
entstandene Beschadigungen durch auserliche Einflusse empfohlen und wenn erforderlich, ist die Reparatur und
entsprechende Nacharbeit vor der weiteren Verarbeitung auszufuhren.
**Die Bahn kann aufgrund der UV-Bestandigkeit bei teiloffenen und offenen Fassaden mit einem uneingeschrankt
offenen Fugenanteil, z.B. bei Glas-, transparenten oder unterbrochenen Fassaden, verarbeitet werden, ist jedoch
durch die Konstruktion gegen ausere Einflusse, z.B. Hagelschlag, zu schutzen.
Durch Witterungs-/ Temperatureinflusse konnen gewisse Formen/ Dehnungen entstehen, was ublicherweise ein rein
optischer, vorubergehender Effekt ist, die Funktion bleibt gegeben.
Mechanische Beschadigungen, Durchdringungen und Anschlusse sind mit Spezialklebstoffen* zu verkleben. Fur
Verklebungen im sichtbaren Uberlappungsbereich wird ebenfalls Spezial Kleb- und Dichtstoff* verarbeitet.
Die winddichte Verklebung ist durch überlappende Verklebung*