Fassadenbahn Difflex Fassade Thermo light SK 75m²/Rolle Schwarz

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Difflex Fassade Thermo light

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  • Difflex Fassade Thermo light

Technische Daten (DIN EN 13859-1 und 2)

Anwendung: Unterdeckbahn/ Unterspannbahn f. Fassaden

Funktionsschicht: Monolithische Spezialmembran

Trägermaterial: Polyestervliese

Flächengewicht: 120 g/m²

Dicke: EN 1849-1 0,4 mm

Maßhaltigkeit: EN 1107-2 < 1%

Brandverhalten: EN 13501-1 Klasse E

Widerstand gegen Wasserdurchgang EN 1928 W 1

Nach Alterung: EN 1297/1296 W 1

Höchstzugkraft längs/quer: EN 12311-1 Ca. 320/210 N

Höchstzugkraft längs/quer nach Alterung: EN 1297/1296 > 75 % des Neuwertes

Dehnung längs/quer: EN 12311-1 35/25 %

Dehnung längs/quer nach Alterung: EN 1297/1296 > 75 % des Neuwertes

Nagelschaft: EN 12310-1 Ca. 120/130 N

Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke: EN ISO 12572 sd-Wert: 0,15 m

Widerstand gegen Luftdurchgang: EN 12114 ca. 0,1 m³/m².h.50Pa

Temperaturbeständigkeit: EN13859-1 -40°C bis +120°C

Kaltbiegeverhalten: EN 1109 -20°C

UV-Beständigkeit: Dauerhaft

Eignung als Werkstoff fur Behelfsdeckung: 8 Wochen mit Naht-/ Perforationssicherung

Bahnbreite: 1,50 m

Rollenlänge: 50 m

Rollengewicht: ca. 9,5 kg

Verpackungseinheit: 24 Rollen pro Palette

Verarbeitung

DIFFLEX Thermo Fassade Light ist eine hochdiffusionsoffene Folie, die direkt auf Warmedammung oder

Holzschalung verlegt werden kann. Die Befestigung erfolgt Zug um Zug im Uberlappungsbereich verdeckt getackert

oder genagelt mit der Konterlatte oder Konstruktionslattung. Fixierungen in der Flache/ im nichtuberdeckten Bereich

sind zu uberkleben/ abzudichten. Fur die Befestigung (mechanisch/ kleben) muss die Auflageflache der Bahn

mindestens 4 cm betragen und die Befestigungspunkte/ -linien sollten in geeignetem Abstand liegen, damit die

Befestigung der Bahn entsprechend stabilisierend ist und Bewegungen durch z.B. Wind vermieden werden.

Verklebungen sind in der Regel nur auf festen Untergrunden moglich, auf weicher Dammung sind besondere,

untergrundabhangige Masnahmen erforderlich. Die Fassadenbahn wird horizontal in Abrollrichtung mit der Unterseite auf den Untergrund/ die Dammung verlegt,

gemas Abrollrichtung ist die Bahn-Unterseite die Ausenseite bei der verpackten, noch aufgewickelten Rolle. Die

Naht- und Stosausbildung wird verklebt mit ca. 10 cm Uberlappung ausgefuhrt.

Bei einer raumseitig angebrachten Dampfsperre mit einem sd-Wert > 2 m kann der rechnerische Nachweis fur

Tauwasserausfall nach DIN 4108 entfallen. DIFFLEX Thermo Fassade Light Unterdeckbahnen fur Fassaden sind wasserabweisend ausgerustet, dennoch

kein Deckungsmaterial fur den dauerhaften Auseneinsatz und sobald wie moglich einzudecken. Die Funktion als

„Behelfsdeckung“ ist im Rahmen der Vorgaben der TU-Berlin (ZVDH-PDB) gegeben und fur den angegebenen

Zeitraum bei Sicherstellung der Wind- und Wasserdichtigkeit mit Naht- Perforationssicherung mittels eines

losungsmittelfreien Klebers oder durch die Ausfuhrung „K“* (empfohlen) und Nageldichtmaterial zu erreichen. Zur

Verklebung der SK-Selbstklebeausrustung* werden beide Klebstoff-Streifen mittig ubereinander liegend, mit

ausreichendem Andruck, wasser- und winddicht verklebt. Trennstreifen unmittelbar vor Verarbeitung abziehen,

Verarbeitungstemperatur SK-Selbstklebekante 5°C. Zum Schutz der Dammung/ Konstruktion ist die

Fassadenkonstruktion moglichst zeitnah zu verarbeiten und grundsatzlich auf folgendes zu achten:

-Schutz der Bahn vor Bewegungen durch z.B. Wind, ausreichende Stabilitat der Bahnauflage, entsprechende

Befestigung, z.B. durch entsprechende Lattungs- Befestigungsabstande (ca. 60 cm)

-Abdichtung an den Durchdringungen/ Perforationen, von Fugen und Anschlussen gemas DIN 4108-3 mit den

entsprechenden Spezialklebstoffen*

-Kontrolle der Befestigungen und der Bahnoberflache auf evtl. entstandene Beschadigungen durch auserliche

Einflusse (z.B. Hagel, etc.), empfohlen in regelmasigen Abstanden

-wenn erforderlich, Reparatur und entsprechende Nacharbeit vor Verarbeitung der Fassadenkonstruktion

Vor der Eindeckung wird eine Kontrolle der Befestigungen/ Verklebungen und der Bahnoberflache auf evtl.

entstandene Beschadigungen durch auserliche Einflusse empfohlen und wenn erforderlich, ist die Reparatur und

entsprechende Nacharbeit vor der weiteren Verarbeitung auszufuhren.

Mechanische Beschadigungen, Durchdringungen und Anschlusse sind mit Spezialklebstoffen* zu verkleben. Fur

Verklebungen im sichtbaren Uberlappungsbereich wird ebenfalls Spezial Kleb- und Dichtstoff* verarbeitet.

Die winddichte Verklebung ist durch uberlappende Verklebung*

Lagerung

DIFFLEX Thermo Fassade Light - Rollen durfen bei Einlagerung uber einen langeren Zeitraum weder direktem

Sonnenlicht noch der Witterung ausgesetzt werden. Die Stapelung der Paletten ubereinander ist zu vermeiden.

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